Behandlung mit EMDR (eye movement desensitization and reprocessing)

EMDR ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode zur Verarbeitung von traumatischen Erfahrungen, vorrangig im Bereich von posttraumatischen Belastungsstörungen, kann aber auch bei Angststörungen, Zwängen, Depressionen und anderen Störungen eingesetzt werden.

 

Es wird davon ausgegangen, dass in Extremsituationen mit hoher emotionaler Beteiligung, kognitive Gedächtnisfunktionen herabgesetzt sind und Erfahrungen in solchen Situation nur eingeschränkt verarbeitet werden können und weiterhin aktiv sind, d. h. beispielsweise, dass dem Gehirn weiterhin Bedrohungssignale gesendet werden. Bei Traumafolgestörungen kann es dabei zu dauerhafter körperlicher Anspannung und zu anhaltenden, diffusen Bedrohungsgefühlen kommen.

 

Im Rahmen von EMDR Behandlungssitzungen werden anhand von Augenbewegungen oder anderen Stimulationstechniken beide Gehirnhälften gleichzeitig aktiviert, was den unterbrochenen Verarbeitungsprozess fördern kann und die Erfahrung einer normalen Verarbeitung zuführt.

 

Je nach Schwere und Komplexität der erlittenen Traumata dauert diese Behandlung von einigen wenigen Sitzungen bis zu regelmäßigen, sogenannten Reprozessierungssitzungen über einen längeren Zeitraum.

 

Ich bin ein von EMDRIA Deutschland e.V. http://www.emdria.de zertifizierter Trauma Therapeut.