Behandlung

Mein Behandlungsangebot reicht von Beratung in unterschiedlichen Lebenslagen über Kriseninterventionen in Akutfällen bis hin zur intensiven psychotherapeutischen Aufarbeitung des biographischen Hintergrundes sowie zielorientiertem Coaching im Arbeitsumfeld.


Neben dem Einsatz wissenschaftlich fundierter und evidenzbasierter Methoden der Verhaltenstherapie verstehe ich dabei Therapie als einen intensiven Prozess zwischen Klient und Therapeut, bei dem es grundsätzlich darum geht, mit einer uns allen innewohnenden Gesundheit in Kontakt zu kommen. Behandlung soll somit nicht nur Symptome lindern, sondern Gesundheit weitreichend ermöglichen.

 

Die Begegnung zwischen Klient und Therapeut basiert nach meinem Dafürhalten dabei auf dem Grundsatz der Gleichberechtigung und gegenseitiger Wertschätzung. Meine Person bringe ich in diese intensive Auseinandersetzung vollständig und in vollem Umfang ein und nutze meine Wahrnehmungen und Empfindungen in der Therapiesituation als Arbeitsinstrumente und Hilfsmittel um Rückmeldungen zu geben und ggf. Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf das Gegenüber zu spiegeln.